Willkommen
Psychotherapie
Paartherapie
Lebensberatung

Meine Methoden

Meine GrundhaltungTherapeutischer RaumHildegund Hauke
Aktuelles
Kontakt
Impressum

Datenschutz

Therapeutischer Raum

Ich biete dem Klienten einen Therapeutischen Raum, einen geschützten "Innenraum", der eine vertrauensvolle Begegnung ermöglicht, der dazu einlädt das wahrzunehmen was ist.

Therapeutische Präsenz
Meine Aufgabe als Therapeutin ist es, unmittelbar präsent zu sein als Halt und Gegenüber für die Klientin. Der Verlauf einer Therapiestunde ist immer unvorhersehbar und erfordert immer erneute Wachsamkeit. Im hier und jetzt entsteht ein therapeutischer Dialog, der Ausdruck finden kann in Stille, in körperlicher Bewegung, Haltung und Berührung und in Worten.

Klientin und Therapeutin sind ebenbürtig. Es geht darum gemeinsam die therapeutischen Schritte und Ziele zu finden. Therapeutische Präsenz beinhaltet ehrliches Miteinander und immer wieder offene Aufmerksamkeit.

Meditative Haltung
Meditation verstehe ich hier nicht als ein bestimmtes Ritual, sondern als eine innere Haltung zum einfachen Dasein in der Begegnung zwischen Klientin und Therapeutin. Als Therapeutin gehe ich immer wieder in eine meditative Haltung, ich mache mich frei von meinen Zusammenhängen im Alltag, versuche loszulassen von den Einbindungen in denen ich lebe, loszulassen von Gedanken und Plänen. Dann kann ich präsent, authentisch und offen für das sein, was jetzt und hier passiert.